Vollgebrauchsprüfung ÖDHK Oberösterreich

15.-16.10.2022 Nationale Vollgebrauchsprüfung des Österreichischen Dachshundeklubs, Sektion Oberösterreich, in Rechberg.

Aus dem Pimpf ist ein respektabler Jagdhund geworden.

Unser Jüngster ist mit Frauchen zu seiner ersten VGP im Mühlviertel angetreten. Am 15.10.22 wurde bei der Prüfung Ober der Erde Schweißarbeit, Stöbern und die Gehorsamsfächer (Standtreiben, Revierführigkeit und Ablegen) geprüft. Im Dauerregen konnten wir den Ia Preis mit 92 Punkten erarbeiten.

Am 16.10.22 wurde er nach Baulautüberprüfung bei der Baujagdprüfung im Naturbau (Dachs) mit 100P., I Preis bewertet. Zusammen ergab sich bei der Vollgebrauchsprüfung  damit an diesem Wochenende der Ia-Preis mit 192 Punkten.

Vater Anton war am zweiten Prüfungstag als Begleitung dabei.

Seine Halbbrüder Carl vom Wörthersee und Baron vom Römerschatz (alle nach Dante Bella Morawia) waren zeitgleich auf der Zuchtschau der Sektion Chiemgau erfolgreich. Sie wurden von Richterin Frau Iris Steigmüller mit Vorzüglich bewertet, Baron wurde noch Schönster Kurzhaarteckel der Schau.