Bundessiegersuche ÖDHK 2022

22.10.2022 Bundessiegersuche des Österreichischen Dachshundeklubs in Hof am Leithagebirge, ausgerichtet von der Sektion Niederösterreich.

Degenhart darf sich als erster auf der neuen Bundessiegertafel verewigen

8 Gespanne aus den Bundesländern waren angetreten, um die besondere Eignung der Dachshunde auf der Rotwildschweißfährte unter Beweis zu stellen.

Anspruchsvolle, naturnahe Fährten im Revier mit Hochwild und Sauen waren gespritzt und die Prüfung perfekt organisiert. Aufgteilt auf drei Richtergruppen ging es nach der Auslosung ins Revier.

Zu meinem Erschrecken war die erste Hälfte der Fährte von den Sauen umgebrochen, nach einer weiteren Begegnung mit einem Pilzsammler wurde es dann aber ruhiger und wir kamen ohne Abruf ans Stück.

7 Hunde kamen in die Preise, davon 5x 3.Preis, 1x 2. Preis und 1x 1. Preis für unseren Degenhart.

Der junge Dragunow od Kutilky wurde heute für seine zügige und entschlossene Fährtenarbeit (19 min) mit dem Titel Bundessuchensieger 2022 belohnt. Ein herzliches Dankeschön und Waidmannsheil an alle, die an den jungen Pimpf und mich als Gespann geglaubt haben, der Sektion Niederösterreich mit den Revierführern für die perfekte Organisation und dem ÖDHK und dem ÖJGV für die vielen schönen Geschenke!

Opa Alvaro- der Pimpf- Vater Dante