Nachsuchenseminar auf Schalenwild

20.-21.05.2017

Wir waren beim Nachsuchenseminar auf Schalenwild des Innviertler Jagdgebrauchshundeklubs im Kobernausser Wald, bei dem am ersten Tag praxisrelevantes Wissen zur Schweissarbeit vermittelt wurde und für die Gespanne mit dem Fährtenschuh  getretene Fährten von Rehwild, Schwarzwild und Hochwild vorbereitet wurden.

Am nächsten Tag konnten diese Übernachtfährten, die zuvor noch zusätzlich mit Verleitungen durch Hasen- und Fuchsschleppen erschwert wurden,  von den Gespannen ausgearbeitet werden.

Es war jeweils nur ein Rassevertreter der verschiedenen Jagdhunderassen zugelassen. Die Gruppe bestand aus DJT , Labrador Retriever, Münsterländer, Weimaraner , Magyar Vizsla, Deutsch Langhaar, Deutschem Wachtelhund und Kurzhaardachshund. Die ruhige und konzentrierte Arbeitsweise der Dackel fand Gefallen.

Herzlichen Dank für die Zurverfügungstellung dieses schönen und anspruchsvollen Reviers der Österreichischen Bundesforste und an den Seminarleiter, der den Hundeführern nicht zuletzt eines beigebracht hat: Schweissarbeit erfolgt aus innerstem Antrieb des Hundes und der Hundeführer muss auf seinen Hund vertrauen. So wächst man zu einem erfolgreichen Nachsuchengespann zusammen.

 

 

Zeitgleich startete Dorian Bella Morawia, ein Wurfbruder unseres Nachwuchsrüden Anton auf der Spezial-Schweissprüfung, eine der schwierigsten Prüfungen des Tschechischen Dachshundklubs. Diese anspruchsvolle, zweitägige Prüfung setzt sich aus einer 20h-Fährte ohne Richterbegleitung (5 Verweiser,2h), Ablegen, Führigkeit, Stöbern und Spurlautprüfung zusammen.  Von 10 Gespannen konnten nur 2 diese Prüfung erfolgreich beenden.

 

Dorian Bella Morawia