Vielseitigkeitsprüfung und Wassertest des DTK

3.9.2022 Dragunow od Kutilky und 5 weitere Hunde (4 Kurzhaar, 1 Rauhhaar und 1 Langhaar) konnten die jagdliche Meisterprüfung des DTK , die Vielseitigkeitsprüfung , ausgerichtet durch die Sektion Bayerischer Wald erfolgreich ablegen. Dabei wird Schweißarbeit (Arbeitsweise, Sicherheit, Fährtenwille), Stöbern (Arbeitsweise und Ausdauer bei der Suche), Gehorsamsfächer (Ablegen und Schussruhe, Benehmen auf dem Stand, Führigkeit) und Spurlaut (Nase, Spurlaut, Spurwillen und Spursicherheit) beurteilt. Er wurde mit dem Ia Preis bewertet und für den Tagessieg bekam er eine schöne Revierleine als Geschenk. In seiner Lieblingsdisziplin, der Wasserarbeit, konnte er ebenfalls wieder eine ambitionierte und saubere Wasserapportarbeit zeigen und bekam dafür das Leistungszeichen Wa.T des DTK zuerkannt.

Er erfüllt damit gemeinsam mit den bisherigen Ergebnissen die Voraussetzungen für den Titel Deutscher Gebrauchssieger und WUT-WorkingChampion.

Sein Halbbruder Caligula vom Römerschatz  (Dante Bella Morawia x Ida von der Martinskirche) konnte mit nur 12 Monaten die Prüfung mit dem Zusatz Jugend ablegen.

Den Halbbrüdern Baron vom Römerschatz (Dante Bella Morawia x Ida von der Martinskirche) und Carl vom Wörthersee (Dante Bella Morawia x Nele vom ´Lindnergrund) wurde trotz einiger Turbulenzen ebenfalls das Leistungszeichen Vp verliehen. Baron tappte auf der Rotfährte in ein Erdwespennest; er und sein Herrchen wurden von mehreren Wespen gestochen und kamen trotzdem erfolgreich ans Stück. Carl flutschte beim Ansetzen auf der Hasenspur vorzeitig aus der Leine. Wie man sieht gehört immer auch eine Portion Tagesglück zu solch einer Prüfung.

Insgesamt war es zwar ein sehr langer und anstrengender Tag für alle, aber die Stimmung unter Richtern und Hundeführern war gut und alle 6 Gespanne kamen erfolgreich in die Preise.

Die Gespanne bedanken sich für die perfekte Organisation, hervorragend getupfte Fährten mit schönen Rehwildstücken am Fährtenende und das faire Richten eines erfahrenen Richterkollegiums aus Österreichischen Leistungsrichtern und einem Verbandsrichter aus dem Vorstehhundelager.

Ein kräftiges Waidmannsheil allen Gespannen!